top of page

POESIE DES VERGEHENS

2021 begegnete mir ein verrottender Baumstamm einer Fichte an einem Kiestrand am Vierwaldstättersee. Mit Axt, Säge und Stemmeisen zerlegte und untersuchte ich ihn drei Sommer lang, und mit der Kamera dokumentierte ich die faszinierende Vielfalt von Formen und Farben, die ich in ihm fand. Es waren Spuren des vielfältigen Lebens der unzähligen Organismen, die am Zersetzungsprozess von Totholz beteiligt sind. Gleichzeitig waren auch vielerlei Spuren des Lebens der Fichte zu erkennen.

 

Mit den so entstandenen Bildern gelang es mir, die Eidgenössische Forschungs-anstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zu einer Kooperation zu bewegen, um mit mir am Berührungspunkt von Kunst und Wissenschaft ein Coffee Table Book zu erarbeiten. So entstand der Bildband "POESIE DES VERGEHENS - Vom vielfältigen Leben in einer toten Fichte", der im April 2024 im Haupt Verlag, Bern erscheint. 

 

Die 121 Bilder dieser Serie sind bei mir in einer limitierten Edition von je 20 Stk. erhältlich. 16 von ihnen zeigte ich anlässlich der Ausstellung, und diese sind auch in der Bildergalerie unten zu sehen. Die Bilder können nach individuellen Wünschen in beliebigen Formaten bei mir bestellt werden. 

Die Beschäftigung mit dem Totholz veranlasste mich, mir auch über das voran-gegangene Leben dieser Fichte Gedanken zu machen. Ich schrieb ihre Lebens-geschichte von A bis Z nieder in der Form eines spannenden Märchens und suchte in meinem Archiv die besten Landschafts- und Naturfotos aus der Region zusammen, um das Märchen reich zu illustrieren. 

bottom of page